Die Vorratskammer der gutenstube


Die Vorratsecke befindet sich auf der Rückseite der Küchenwand

Die Planung der Küche in diesem einzigen großen Raum ohne Wände stellte eine immens große Herausforderung dar.


In die Küchenplanung als solches steige ich in einem späteren Blogpost ein. 

Klar war jedoch, dass in einer Familienküche eine Vorratsecke nicht fehlen darf - will man doch nicht für jede Kleinigkeit in den Keller laufen und die Kinder aus den Augen lassen müssen. 

Es wurden diverse Speisekammern in allen möglichen großen und Varianten in den Raum geplant - aber jedes Mal war relativ schnell klar, dass es a) nie ausreichend Platz dort drin geben würde, erst recht nicht, wenn es per Tür verschließbar wäre und es b) das offene Raumkonzept total zerstören würde. 
Somit kam die Idee auf, die große Küchenwand, in der sich Backofen und Kühlschrank befinden, einfach mit einer schnell erreichbaren, aber trotzdem optisch abgetrennten Rückwand auszustatten und diese einfach komplett mit Küchenschränken in allen Größenvarianten auszustatten. Aus Kostengründen auch nicht mit einer weißen Glasfront, sondern einer normalen mattweißen Front, aber mit Stauraum für alles Wesentliche wie Vorräte, Zubehör und Putzmittel. 
Somit wurde ein schicker Raum im Raum verwirklicht, der dem Besucher kaum auffällt, aber für den Alltag Gold wert ist. 
Die Holzverkleidung wurde durch Küchenmonteure realisiert und der weiß-anthrazitfarbene Anstrich analog der Küchenfarben wurde in Eigenarbeit geleistet.

Vorratsecke vorher

Vorratsecke nachher



Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© diegutestube
Maira Gall